M-Medientechnik
Die M-Medientechnik betreibt mit m-medientechnik24.de
einen Onlineshop für digital Signage-Lösungen, Videokonferenzsysteme, Displays, Beamer und Medientechnik im Allgemeinen.
Der Shop richtet sich in erster Linie an B2B-Kunden, aber auch Endkunden können hier Consumer-Elektronik erwerben.
Der auf Oxid 4 basierende Shop ist über die Jahre gewachsen, wurde stark angepasst und sollte nun abgelöst werden. Das Projekt war aus technischer Sicht sehr interessant, da viele der vorhandenen und benötigten Features als Individualösungen implementiert wurden.
- Individuallösung: Viele der in Oxid umgesetzten Features waren Individuallösungen. Ein Wechsel auf Standardlösungen "von der Stange" kam nicht in Frage.
Auch bei den Anforderungen für neue Features ist der Kunde sehr Bedacht darauf, dass die Lösung zu den vorhandenen Geschäftsprozessen passt und genau den Wünschen seiner Kunden entspricht. - Enge Timeline: Oxid 4 konnte aufgrund der zahlreichen Anpassungen des vorherigen Betreibers nicht ohne weiteres aktualisiert werden. Für das Payment-Plugin gab es keinen Support und keine Sicherheitsupdates mehr. Außerdem wurde vom Zahlungsanbieter eine Deadline gesetzt, ab der keine Zahlungen mehr mit diesem veralteten Oxid-Shop/Plugin möglich waren.
Besonders stolz sind wir auch darauf, dass wir mit diesem Projekt als Shopware Case Study geführt werden.
Individuelle Angebote
Aus dem Shop heraus sollen individualisierte Angebote für die Kunden erstellt werden können. Diese können dann die Angebote annehmen und zu den angegebenen Konditionen über den Standard Checkout einkaufen.
Zum Zeitpunkt der Umsetzung gab es eine handvoll Lösungen für individualisierte Angebote in Shopware 6. Unter anderem die B2B-Suite.
Eine der gewünschten Kernfunktionen war jedoch, dass in den Angeboten auch optionale Artikel und/oder Alternativen angeboten werden können.
Der Kunde kann im Checkout Optionen an- oder abwählen und zwischen Alternativen wählen.
Darüber hinaus können Produkte gebündelt werden.
Beispiel:
- [Alternative] Ihre Konferenzlösung für Zoom
- Bildschirm der Marke ABC
- Soundbar der Marke ABC
- Videokamera der Marke ABC
- [Alternative] Ihre Konferenzlösung für Teams
- Display mit integriertem Soundsystem der Marke XYZ
- Videokamera der Marke XYZ
- Raummikrofon-System
- [Optional] Wandmontagesystem
Dropshipping, Lieferzeiten, Bestand und Integration mit ITscope
Als Händler betreibt M-Medientechnik ein eigenes Lager. Viele Produkte werden aber auch direkt per Dropshipping von Lieferanten verschickt.
Für die Verfügbarkeit und die Berechnung der Lieferzeit wird sowohl die Verfügbarkeit im eigenen Lager als auch bei allen Partnern berücksichtigt. Zudem haben die Partner unterschiedliche Konditionen. Zum Beispiel "Versand am gleichen Werktag bei Bestellung bis 11 Uhr" oder "Versand innerhalb von 3 Werktagen".
Alle diese Parameter können sowohl für jeden Partner als auch für jedes Produkt gepflegt werden, so dass eine genaue und zuverlässige Kalkulation erfolgt.
Sonn- und Feiertage, sowie Betriebsferien werden berücksichtigt.
Lagerbestände werden abgeglichen mit
- Eigenem WaWi (JTL)
- Automatisierten FTP/CSV-Importen
- Anbindung an die E-Commerce-Plattform ITscope
Teillieferungen / Multi-Delivery
"Multiple Deliveries" ist eine Funktion, die es ermöglicht, eine Bestellung in mehrere Teillieferungen aufzuteilen. Dabei können sowohl Trackingnummern als auch Lieferzeiten und versendete Artikel festgelegt werden.
Dieses Feature ist auf der Roadmap für Shopware 6, allerdings noch ohne festen Zeitplan (Stand: 01.03.2024). Für M-Medientechnik ist dies jedoch ein notwendiges Feature, um auch bei größeren Bestellungen mit verschiedenen Dropshipping-Partnern und eigenem Lager sauber darstellen zu können, wann die jeweiligen Produkte verschickt werden.
Unsere individuelle Umsetzung für M-Medientechnik basiert auf dem Datenmodell von Shopware 6 und ermöglicht eine Aufteilung der Sendungen im Backend. Diese Aufteilung der Warenversendung wird natürlich auch in den generierten Lieferscheinen entsprechend berücksichtigt.